Tipps gegen Hitze im Auto

Sicher durchs Leben | Artikel | 01. Juli 2022

Nach dem herrlichen Ausflug ins Strandbad geht es ab nach Hause. Jedoch beim Aufsperren der Autotür schlägt einem unerträgliche Hitze entgegen. Was tun?

Tipp gegen heißes Lenkrad
Kennen Sie das? Sie wollen losfahren, können aber kaum das Lenkrad anfassen, weil es glühend heiß ist? Das ist nicht nur unangenehm, sondern stellt während der Fahrt auch ein Sicherheitsrisiko dar. Ein einfacher Trick hilft jedoch dagegen, Sie müssen nur beim Einparken daran denken: Drehen Sie das Lenkrad, bevor Sie den Motor abstellen, um 180 Grad. Dadurch befindet sich die obere Hälfte des Lenkrades auf der von der Sonne abgewandten unteren Seite des Autos und wird nicht so warm. Wenn Sie wieder weiterfahren wollen, drehen Sie das Lenkrad wieder um 180 Grad und haben ein relativ kühles Lenkrad in der Hand.

Komplett durchlüften
Bitte steigen Sie nicht in das überhitzte Auto, um gleich loszufahren. Lüften Sie vorher ordentlich durch. Bei einigen PKWs funktioniert dieser Trick: Halten Sie den Entriegelungs-Button auf Ihrem Autoschlüssel für mehrere Sekunden gedrückt, damit sich alle Scheiben öffnen. Schalten Sie die Klimaanlage erst ein, nachdem Sie gut gelüftet haben. Wählen Sie keine zu kalte Temperatur (am besten sind rund 22 Grad), sonst kann es aufgrund des großen Temperaturunterschieds zwischen gekühltem Innenraum und heißen Außentemperaturen zu Kreislaufproblemen kommen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht
Wo immer möglich: Parken Sie im Schatten! Alternativ: Eine Frontscheibenabdeckung isoliert gut gegen Hitze und schützt sowohl das Lenkrad als auch die Sitze vor unnötigem Aufheizen. Sogar die Gesamttemperatur im Inneren des Autos kann dadurch um ein paar Grad gesenkt werden. Auch eine optische Geschmackssache, aber es hilft: Ein Lenkradschutz, also ein Überzug aus Stoff für das Lenkrad, hält die Hitze ein wenig ab. Zu guter Letzt: Lassen Sie keine Kinder oder Tiere im geparkten Auto zurück! Auch wenn es nur kurz ist, heizt sich das Auto innen bereits bei Außentemperaturen ab 24 Grad binnen Minuten auf über 40 Grad auf. Das kann schnell zur tödlichen Gefahr werden.