Unser Vorstandsteam


Uns als Vorstandsteam ist für unsere Kundinnen und Kunden sowie für unsere Kolleginnen und Kollegen kein Berg zu hoch und kein Weg zu weit. Gemeinsam erklimmen wir Gipfel und behalten das große Ganze im Auge. Mit diesem Mindset wachsen wir als Unternehmen über uns hinaus. Die vertrauensvolle Absicherung unserer Kundinnen und Kunden liegt uns sehr am Herzen. Und auch die Verantwortung für soziale Anliegen hat bei Zurich schon lange Tradition. Ziehen wir an einem Strang - zusammen können wir viel bewegen!

Seit März 2017 bildet unser Vorstandsteam in der aktuellen Aufstellung die Spitze von Zurich Österreich. Für unsere Kundinnen und Kunden sowie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind da: 
  • Chief Executive Officer Andrea Stürmer, MSc, MPA
  • Head of Distribution & Marketing Dr. Jochen Zöschg
  • Chief Underwriting Officer Kurt Möller
  • Chief Operations Officer Mag. Andreas Heidl, ieMBA

Andrea Stürmer, Vorsitzende des Vorstandes

"Als Zurich wollen wir einen Beitrag für unsere gemeinsame Zukunft leisten. Soziale Verantwortung ist daher fest in unserer Unternehmensstrategie integriert. Wir haben konkrete Ziele und binden alle Kolleginnen und Kollegen in unsere Aktivitäten ein. Als begeisterte Bergsportlerin liegt mir dabei die Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Meine Energiequelle sind die Berge. Hier kann ich Kraft schöpfen für die täglichen Herausforderungen. Neben Familie und Freunden sind für mich die ausgedehnten Wanderungen und das Eintauchen in die Natur Erholung pur."

Andrea Stürmer, MSc MPA, ist seit 1. März 2017 Vorstandsvorsitzende der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft. Stürmer ist seit 2007 bei der Zurich Gruppe, wo sie in der Zentrale der Zurich Insurance Group in der Schweiz verschiedene Führungspositionen im Finanzbereich und der Rückversicherung innehatte und als „Strategic Assistant to the Group CEO“ tätig war. Von Anfang 2014 bis Dezember 2016 war sie als Chief Operating Officer für den KMU-Bereich bei der Zurich-Tochter Farmers in Kalifornien verantwortlich. Vor ihrem Wechsel zur Zurich Gruppe war Andrea Stürmer im Investment Banking in London und bei einem globalen Versicherungsunternehmen in Deutschland tätig. Sie hat Master-Studien an der London School of Economics und der renommierten Harvard Universität abgeschlossen.

Jochen Zöschg, Mitglied des Vorstandes

"Vielfalt macht uns als Zurich stark. Meine Kolleginnen und Kollegen geben mir Energie und Kraft für den Arbeitsalltag. Deshalb sind mir besonders Diversität und Inklusion ein großes Anliegen. Zusammen können wir viel bewegen. Als passionierter Mountainbikefahrer weiß ich, dass die spannendsten Wege oft querfeldein führen. Neue Pfade einschlagen und als Team Herausforderungen mit Humor bewältigen, immer dem gemeinsamen Ziel entgegen. Familie - die berufliche und die private - ist das, wofür es sich für mich zu leben lohnt."

Dr. Jochen Zöschg ist promovierter Jurist und seit 1998 bei der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft in Österreich tätig. Nach Stationen im Marketing und im Underwriting in nationalen und internationalen Funktionen übernahm er 2011 die Leitung des Vertriebes General Insurance für Zurich Österreich. Seit November 2016 ist Jochen Zöschg Mitglied des Vorstandes für Zurich Österreich und für das Ressort Vertrieb sowie Marketing und Unternehmenskommunikation verantwortlich.

Kurt Möller, Mitglied des Vorstandes

"Der Laufsport hat mir schon immer dabei geholfen, das Leben aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Es geht mal bergauf, mal bergab, mal über Stock und Stein ... das Wichtigste ist, nie das Ziel aus den Augen zu verlieren. Ich und unsere Prozesse laufen, um innovative Produkte für unsere Kundinnen und Kunden auf den Markt zu bringen. Als Zurich bewegen wir uns stetig vorwärts, um die bestmöglichen Versicherungslösungen anzubieten. Mein berufliches und privates Leben sind eng miteinander verbunden. Die Zeit mit meiner Familie und unserem Hund entschleunigt meinen Alltag. Mit ihnen muss ich nicht laufen. Mit ihnen gehe ich am liebsten gemütlich spazieren."

Kurt Möller ist seit April 2007 Mitglied des Vorstandes für Versicherungstechnik bei der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft in Österreich. Davor war er in verschiedenen nationalen und internationalen Funktionen im VIG-Konzern tätig, unter anderem in Polen und Rumänien.

Andreas Heidl, Mitglied des Vorstandes

"Als leidenschaftlicher Hobby-Koch weiß ich, wie wichtig qualitativ hochwertige Zutaten und das richtige ,Werkzeug' sind, um gute Ergebnisse zu erzielen. Mit viel Liebe zum Detail und immer wieder neuen kreativen Ideen schafft man Erlebnisse, die zufrieden machen. Hier gilt es für mich, unseren Mitarbeitenden die richtigen Tools & Werkzeuge in die Hand zu geben. Und unseren Kundinnen und Kunden ein exzellentes und modernes Service zur Verfügung zu stellen. Die notwendige Energie, um diese Herausforderung zu meistern, geben mir die Menschen, die mir am nächsten stehen. Freunde und Familie sind neben vielen sportlichen Aktivitäten mein Ausgleich zum oft arbeitsintensiven Alltag."

Mag. Andreas Heidl, ieMBA, ist seit November 2016 Mitglied des Vorstandes für den Bereich Operations & Claims bei der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft in Österreich. Er studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien und hält einen Executive MBA der Universität St. Gallen. Er ist seit 2001 bei Zurich tätig, wo er im Zuge seiner Laufbahn verschiedene nationale und internationale Management-Funktionen im Zurich-Konzern innehatte, unter anderem bei Farmers in USA und Zurich South Africa.