Gesund älter werden

Sicher durchs Leben | Artikel | 01. Januar 2023

Haben auch Sie Vorsätze für das neue Jahr gefasst? Für viele ist der Jahreswechsel eine gute Gelegenheit, Rückschau zu halten. Gleichzeitig wird überlegt, in welchen Lebensbereichen sich im neuen Jahr verändern möchte. Ziele, die man erreichen will. Schlechte Angewohnheiten, die man endlich loswerden will. Viele dieser Vorsätze umfassen einen gesünderen Lebensstil.

Wir haben für Sie ein paar einfache Tipps zusammengefasst, wie sie gesund älter werden. Sie wollen doch schließlich auch möglichst lang die monatliche Rente aus Ihrer Lebensversicherung genießen… ;-)

Das Wichtigste dabei ist: Überfordern Sie sich nicht. Stecken Sie sich lieber kleinere und realistische Ziele – vielleicht auch mit Zwischenschritten. Nachhaltige Veränderung von Gewohnheiten wird meist in kleinen Schritten umgesetzt.

Mehr trinken
Und zwar Wasser. Beobachten Sie, wie viel Wasser Sie wirklich täglich trinken und erhöhen Sie gegebenenfalls Ihre Trinkmenge. Als Faustregel werden meist 2 Liter empfohlen. Sie werden rasch merken, dass das Ihrem Körper guttut.

Gesünder ernähren
Bauen Sie kleine Pausen mit regelmäßigen Obst- und Gemüsesnacks in Ihren Tagesablauf ein. Füllen Sie die berühmte Naschlade nicht neu auf, sondern haben stattdessen gesunde Alternativen daheim. Kaufen Sie mehr regional und frisch und planen Sie Tage ein, an denen sie frisch und gesund kochen. Auch hier gilt: Überlegen Sie, was realistisch ist. Wenn Sie merken, was für Sie gut funktioniert, können Sie diesen Plan ja weiter ausbauen.

Regelmäßige Bewegung
Ein wahrer Klassiker bei den Vorsätzen. Auch hier gilt: Überfordern Sie sich nicht und setzen Sie sich realistische Ziele. Wenn Sie bisher keinen Sport/keine Bewegung gemacht haben, werden Sie von drei harten Sporteinheiten pro Woche vielleicht überfordert sein und dadurch schnell die Lust verlieren. Vielleicht hilft es, einen fixen Tag pro Woche für eine Sporteinheit festzulegen. Zusätzlich planen Sie mehr Bewegung in Ihren Alltag ein. Die Treppe statt des Aufzugs nehmen, ein Spaziergang am Abend, einen Teil der Strecke des Arbeitsweges zu Fuß… Frische Luft hilft beim Nachdenken, baut Stress ab und ist gut für den Kreislauf. Seien Sie auch offen für Neues. Probieren Sie neue Sportarten aus. Wichtig ist, dass sie sich dabei nicht unter Druck setzen. Nicht das Erste, das sie probieren, muss für Sie passend sein.

Öfter lächeln
Selbst dann, wenn man sich gerade gar nicht danach fühlt. Das ist nicht ganz einfach, aber lächeln macht tatsächlich glücklich, wie wissenschaftliche Studien zeigen. Sie lächeln und ihr Gehirn macht den Rest.

Vorsorge-Untersuchung einplanen
Wann war Ihr letzter Check-Up beim Hausarzt? Haben Sie die für Sie empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen alle gemacht? Das neue Jahr ist eine gute Gelegenheit, diese Termine zu planen und zu vereinbaren.

Ganz allgemein gilt: Machen Sie mehr von dem, was Ihnen guttut und seien Sie neugierig und offen für Neues. Wer lernfähig bleibt und sich eine positive, lebensbejahende Einstellung bewahrt, hat gute Voraussetzungen, um gesund und vital zu bleiben.