Seit 1876 für Sie da

Oktober 2019
Wussten Sie, dass es Zurich in Österreich seit 1876 gibt? Damals wurde der Grundstein für unsere erfolgreiche Entwicklung gelegt.

Gründerzeit bringt viele Chancen
Ende des 19. Jahrhunderts ist in Europa vieles im Umbruch: Fabriken mit industrieller Produktion entstehen. Eisenbahnlinien erleichtern das Reisen. Bald fahren die ersten Autos. Gleichzeitig gibt es große soziale Entwicklungen. Zahlreiche Menschen ziehen in die Städte, in der Hoffnung, Arbeit zu finden. Wien, im Zentrum Europas, ist für Arbeitssuchende und Gründer besonders attraktiv.

Zürich Versicherung in Österreich
Das wissen auch die Manager der 1872 gegründeten Schweizer Zürich Versicherung. Sie beschließen, ihre Versicherungsprodukte auch auf dem österreichischen Markt anzubieten, der damals bis in die Ukraine reicht. Am 6. April 1876 ist es dann soweit und die Zürich Versicherung gründet eine Generalrepräsentanz in Österreich.

„… macht’s wieder gut“
Im Jahr 1928 wird das nächste große Kapitel in der Firmengeschichte von Zurich aufgeschlagen: Die österreichische Zürich Versicherung übernimmt die Kosmos-Versicherung. Der Name Zürich Kosmos ist bald in aller Munde. Auch aufgrund einer innovativen Werbelinie, an die sich heute noch viele Menschen in Österreich erinnern können. Und weil sie so erfolgreich war, haben wir die Werbelinie wieder aufgegriffen und sagen auch heute: „Zurich macht’s wieder gut“.

Seit mehr als 140 Jahren dürfen wir Menschen in Österreich als unsere Kundinnen und Kunden betreuen. Und darauf sind wir stolz.

Weitere Themen unseres Newsletters: