Die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft (Zurich) zählt zu den beliebtesten Arbeitgebern in der Versicherungsbranche. Das ist das Ergebnis einer groß angelegten Recherche-Studie, bei der Feedbacks von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus ganz Österreich eingeflossen sind.

„Als Zurich wollen wir ein attraktiver Arbeitgeber sein. Daher freuen wir uns sehr über die erneute Auszeichnung als Top-Arbeitgeber“, erklärt Andrea Stürmer, Vorsitzende des Vorstandes von Zurich Österreich. „Wir bieten attraktive Arbeitsbedingungen und interessante Entwicklungsmöglichkeiten. Das schätzen unsere 1.200 Mitarbeitenden und auch viele Bewerberinnen und Bewerber.“

Zurich zählt zu den attraktivsten Arbeitgebern in der Versicherungsbranche

In einem umfangreichen Rechercheprojekt haben die Zeitschrift trend, das Marktforschungs-Unternehmen Statista sowie die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu die besten Arbeitgeber Österreichs ermittelt. Mehr als 200.000 Beurteilungen wurden dafür ausgewertet. Für die Branche Versicherungen wurden über alle Beurteilungskanäle insgesamt knapp 4.400 Feedbacks berücksichtigt. Zurich erzielte einen Score von 7,38 und zählt damit zu den Top-Arbeitgebern in der Versicherungsbranche.

Umfassende Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Bei der Auswahl eines Arbeitgebers achten immer mehr Bewerberinnen und Bewerber auf Kriterien wie Diversität und Inklusion, flexible Arbeitszeitgestaltung und Angebote für Gesundheit und Fitness. Zurich zählt bei diesen Themen zu den führenden Unternehmen in der Versicherungsbranche. Als erstes Unternehmen in Österreich wurde Zurich im Jahr 2016 von der internationalen Organisation EDGE für die Gleichstellung von Frauen und Männer zertifiziert. Neben freier Arbeitszeiteinteilung können Zurich-Mitarbeitende auch Heimarbeit vereinbaren. Das betriebliche Gesundheitsmanagement von Zurich ist mehrfach mit dem Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet.

Internationale Karrierechancen

Als Teil eines weltweit tätigen Versicherers bietet Zurich viele spannende Aufgaben, Weiterbildungsmöglichkeiten und internationale Perspektiven. Stürmer: „Beim Wort ‚Versicherung‘ denken viele an Berufe wie Kundenberater oder Versicherungsmathematiker. Wir haben aber noch ganz andere, spannende Berufsbilder zu bieten, zum Beispiel Projektmanager, Business Analysts und Requirement Engineers.“ Die unternehmenseigene Academy unterstützt die Mitarbeitenden mit maßgeschneiderten Bildungsangeboten und bereitet sie auf den nächsten Karriereschritt vor. Talente, die in anderen Ländern arbeiten wollen, haben bei Zurich gute Chancen, im Rahmen von internationalen Programmen Erfahrungen zu sammeln.

Testimage

Foto als Download