Zurich Versicherung Österreich
Im Jänner 1996 lancierte die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft (Zurich) ihr Direktvertriebsangebot. 20 Jahre später zählt Zurich zu den führenden Online-Versicherern Österreichs.

Heute setzen sehr viele Unternehmen – branchenunabhängig - auf einen Mix verschiedener Vertriebskanäle. Vor 20 Jahren war das hingegen noch die Ausnahme. Bereits damals zählte Zurich jedoch zu den Vorreitern beim Einsatz innovativer Vertriebszugänge: 1996 erfolgte der Einstieg in den Direktvertrieb.


Von Telefon zu Online

Das Internet steckte damals noch in den Kinderschuhen – gerade einmal 14% der Österreicherinnen und Österreicher verfügten über einen Internetzugang, wobei nur 9% diesen auch nutzten. Die Entwicklung weiter beobachtend bot Zurich in der Startphase unter der Marke „Züritel“ zunächst die Möglichkeit des telefonischen Versicherungsabschlusses. Bereits drei Jahre später wurde der erste Tarifrechner mit der Möglichkeit des direkten Onlineabschlusses für KFZ-Versicherungen präsentiert. Über die Jahre folgten weitere Prämienrechner zu verschiedenen Versicherungslösungen für PrivatkundInnen. Schon 2008 nutzten bereits 80% der Zurich Direktvertriebs-KundInnen nicht mehr das Telefon, sondern das Internet für den Abschluss ihrer Versicherungen. Somit lag die Umbenennung des Direktvertriebs von „Züritel“ auf „Zurich Connect“ nahe.

„Der Direktvertrieb bei Zurich hat sich im Laufe der Zeit sehr gut entwickelt. Wir haben schon von Beginn des Internet-Zeitalters das Potenzial erkannt und unser Angebot sukzessive ausgebaut“, erklärt Gerhard Matschnig, Vorstandsvorsitzender von Zurich Österreich. „Wir sehen uns in diesem Bereich jedenfalls als Vorreiter. Mit den Marken Züritel und Zurich Connect haben wir den österreichischen Direktvertriebsmarkt entscheidend geprägt.“


Digitalisierung ist unaufhaltbar

Neben der Möglichkeit, Versicherungen online abzuschließen, bietet Zurich Österreich auch eine Anzahl weiterer digitaler Services. Ob Kundenportal, App oder Video-Besichtigung im Schadenfall: Die digitalen Kontaktpunkte rücken zunehmend in den Fokus. “Wir werden auch weiterhin den Ausbau unseres Online-Angebotes forcieren und darin investieren. Die Nachfrage ist groß und nicht mehr nur auf die jungen, internet-affinen Zielgruppen begrenzt. Die Bereitschaft, Versicherungen über das Internet abzuschließen, ist keine Frage des Alters mehr“, resümiert Gerhard Matsschnig.

Attraktives Jubiläums-Angebot

Anlässlich des Jubiläums erwartet die Direktvertrieb-Kundinnen und -Kunden ein besonderes Angebot. Unter dem Motto „Back to the Roots“ erhalten jene KundInnen, die im Zeitraum vom 18. bis 22. Jänner 2016 bei Zurich Connect eine Versicherung per Telefon (0810 810 820, Mo. bis Fr. 08:00 – 18:00) abschließen einen attraktiven Rabatt von 20%.

Foto zum Herunterladen

Gerhard Matschnig

Vorsitzender des Vorstands bei Zurich
Download JPG, 629 KB

Weitere Informationen

Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft

Öffentlichkeitsarbeit


Mag. Daniela Sisa
Leiterin der Unternehmenskommunikation

+43 (0)1 50 125-1456

+43 (0)1 50 125-1681

presse@at.zurich.com

Katharina Weßels, M.A.
Kommunikationsmanagerin

+43 (0)1 50 125-1107

+43 (0)1 50 125-1681

presse@at.zurich.com

www.zurich.at, www.zurich-connect.at

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit mehr als 55.000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Schaden- und Lebensversicherungsprodukten und -dienstleistungen. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und große Unternehmen, einschließlich multinationaler Konzerne, in mehr als 170 Ländern. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Program (ZURVY), das außerbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.

Die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft in Österreich gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group und beschäftigt etwa 1.200 MitarbeiterInnen. Die verrechneten direkten Bruttoprämieneinnahmen 2014 in der Schaden-Unfall-Versicherung betrugen 461 Mio. Euro, in der Lebensversicherung betrugen die verrechneten direkten Bruttoprämieneinnahmen 180 Mio. Euro. Zurich bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikoanalyse aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle. Die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft tritt in Österreich unter den Markennamen Zurich und Zurich Connect auf.