Zurich Versicherung Österreich
Andrea Stürmer wird per 1. März 2017 neue Vorstandsvorsitzende der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft. Dr. Gerhard Matschnig legt auf eigenen Wunsch seine Funktion als Vorstandsvorsitzender der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft mit Ende Februar 2017 zurück.

Ab 1. März 2017 wird Andrea Stürmer, MSc, MPA, vorbehaltlich aufsichtsrechtlicher Genehmigung, die neue Vorstandsvorsitzende von Zurich Österreich. Sie ist seit 2007 bei der Zurich Gruppe, wo sie als Head of Transaction Support im Corporate Center begann. Nach verschiedenen Funktionen innerhalb der Zurich Insurance Group wechselte sie 2014 zu Farmers Group, Inc., einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Zurich-Gruppe, wo sie seitdem als Chief Operations Officer des Commercial Business tätig ist. Frau Stürmer hat an der Universität Heidelberg studiert und Master-Studien für Volkswirtschaft und Philosophie an der London School of Economics sowie ein Master-Studium der öffentlichen Verwaltung an der Harvard Kennedy School abgeschlossen. Frau Stürmer ist 45 Jahre alt und deutsche Staatsbürgerin.

Gary Shaughnessy, Chief Executive Officer Europe, Middle East & Africa, Zurich Insurance Group: „Österreich ist ein wichtiger Teil der EMEA-Region und in diesem Markt gibt es herausfordernde Mitbewerber und Marktbedingungen. Ich bin sicher, dass Andrea Stürmer gemeinsam mit dem Team in Österreich den Erfolgspfad fortsetzen wird. Ich danke Gerhard Matschnig für seinen Einsatz in den letzten drei Jahrzehnten. Unter seiner Führung hat Zurich nicht nur die Marktstellung deutlich ausbauen können, sondern auch zahlreiche Auszeichnungen erhalten und Innovationen, vor allem im digitalen Bereich, eingeführt.“

Gerhard Matschnig legt seine Funktion zurück

Gerhard Matschnig wird mit Ende Februar 2017 seine Funktion als Vorstandsvorsitzender der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft auf eigenen Wunsch zurücklegen. Damit geht eine eindrucksvolle 30-jährige Karriere bei Zurich zu Ende. 1986 trat er als Mitarbeiter im Außendienst ein. Im Zuge seiner langen Laufbahn hatte er verschiedene Führungspositionen im Vertrieb inne, war unter anderem Leiter für den gesamten Vertrieb und Vertriebsvorstand, bevor er 2009 zum Vorstandsvorsitzenden berufen wurde. Während seiner Ära baute Zurich Österreich Marktanteile sowohl im Schaden-Unfall-Bereich als auch in der Lebensversicherung aus und positionierte sich als Innovationsführer in der Versicherungsbranche. Dies wurde durch zahlreiche Auszeichnungen für Produkte und Services gewürdigt, etwa durch die mehrfache Erstplatzierung für Kundenorientierung beim Recommender-Award des Finanzmarketing Verbandes Österreich, dem Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung und dem ersten Insurance Innovation Award, der 2015 verliehen wurde.


Foto zum Herunterladen

Dr. Gerhard Matschnig

Vorsitzender des Vorstands bei Zurich Österreich
Download JPG, 6,4 MB

Andrea Stürmer

Designierte Vorstandsvorsitzende bei Zurich Österreich
Download JPG, 3 MB

Weitere Informationen

Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft

Öffentlichkeitsarbeit


Mag. Daniela Sisa
Leiterin der Unternehmenskommunikation

+43 (0)1 50 125-1456

+43 (0)1 50 125-1681

presse@at.zurich.com

Katharina Weßels, M.A.
Kommunikationsmanagerin

+43 (0)1 50 125-1107

+43 (0)1 50 125-1681

presse@at.zurich.com

www.zurich.at, www.zurich-connect.at

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 55.000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Schaden- und Lebensversicherungsprodukten und -dienstleistungen. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und große Unternehmen, einschließlich multinationaler Konzerne, in mehr als 170 Ländern. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das außerbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.

Die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft in Österreich gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group und beschäftigt etwa 1.200 MitarbeiterInnen. Die verrechneten direkten Bruttoprämieneinnahmen 2015 in der Schaden-Unfall-Versicherung betrugen 473,1 Mio. Euro, in der Lebensversicherung betrugen die verrechneten direkten Bruttoprämieneinnahmen 183,2 Mio. Euro. Zurich bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikoanalyse aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle. Die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft tritt in Österreich unter den Markennamen Zurich und Zurich Connect auf.