Zurich Versicherung Österreich
Gestern Abend verlieh eine hochkarätige Jury im Rahmen des ersten „Insurance Innovation Day“ den Insurance Innovation Award 2015. Der neue Innovationswettbewerb prämiert zukunftsweisende und kreative Innovationen österreichischer Versicherungsgesellschaften - in Summe haben 16 Versicherungsunternehmen 29 Projekte eingereicht. Die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft (Zurich) landete mit ihrem Online-Schadentracking auf Platz eins.

Innovation als Schlüssel für Kundenzufriedenheit

Kurt Möller, Vorstandsmitglied und verantwortlich für den Bereich Schaden/Unfall bei Zurich, nahm den Preis persönlich entgegen und freute sich über diese erneute Auszeichnung für Zurich: „Der Insurance Innovation Award bringt einmal mehr die hohe Qualität unserer bereits mehrfach prämierten Online-Services zum Ausdruck. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Kundinnen und Kunden mit innovativen Lösungen zu begeistern. Dass wir bei diesem neuen Wettbewerb, bei dem so viele kreative Ideen vorgestellt wurden, auf Anhieb auf dem ersten Platz landen, ist eine wertvolle Bestätigung unserer strategischen Ausrichtung und macht uns sehr stolz.“

Schadentracking schafft Transparenz

Das Zurich-Online-Schadentracking wurde bereits Anfang 2014 eingeführt und liefert den KundInnen auf Knopfdruck alle relevanten Details zu den einzelnen Schadenerledigungsschritten: Sämtliche Unterlagen sind jederzeit abrufbar und fehlende Dokumente können schnell und einfach hochgeladen werden. Doch nicht nur KundInnen profitieren vom Schadentracking: Zurich bietet überdies einen individuellen Zugang für geschädigte Dritte, um auch diese über den Schadenverlauf auf dem Laufenden zu halten. „Das sowohl in unserem Kundenportal als auch in unserer Applikation zApp integrierte Schadentracking schafft eine neue Dimension an Transparenz. Dank des Tools können die Kundinnen und Kunden unser Versprechen, Schadenfälle in der Regel innerhalb von fünf Tagen ab Eingang aller Unterlagen zu erledigen, noch besser nachvollziehen“, so Richard Fabsits, Leiter der Leistungsabteilung.

Digitale Interaktion mit KundInnen

Andreas Heidl, Chief Operating Officer und verantwortlich für die digitalen Services, über Zurichs Anspruch betreffend Kundenorientierung: „Mit unseren Online-Services bilden wir die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden ab, die verstärkt digitale Wege und Möglichkeiten nützen, um mit uns zu interagieren. Das ausgesprochen positive Feedback, das wir von allen Seiten dazu erhalten, dient uns als Ansporn, unser Angebot an digitalen Innovationen laufend auszubauen.“

Fotos zum Herunterladen

Kurt Möller

Mitglied des Vorstandes und verantwortlich für den Bereich Schaden/Unfall
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Richard Fabsits

Leiter der Leistungsabteilung
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Andreas Heidl

Chief Operating Officer
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Kurt Möller

(2. von links) bei der Award-Übergabe
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Reinhard Pusch (Digital Customer Services), Kurt Möller und Richard Fabsits

freuen sich über den gewonnenen Award
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Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft

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Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit mehr als 55.000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Schaden- und Lebensversicherungsprodukten und -dienstleistungen. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und große Unternehmen, einschließlich multinationaler Konzerne, in mehr als 170 Ländern. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Program (ZURVY), das außerbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.

Die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft in Österreich gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group und beschäftigt etwa 1.200 MitarbeiterInnen. Die verrechneten direkten Bruttoprämieneinnahmen 2014 in der Schaden-Unfall-Versicherung betrugen 461 Mio. Euro, in der Lebensversicherung betrugen die verrechneten direkten Bruttoprämieneinnahmen 180 Mio. Euro. Zurich bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikoanalyse aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle. Die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft tritt in Österreich unter den Markennamen Zurich und Zurich Connect auf.