Zurich Versicherung Österreich
So hat sich die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft seit der Gründung entwickelt.

1872

Zürich Versicherungsgesellschaft (Mutter der heutigen Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft) wird in Zürich gegründet.


1876

Niederlassung der Zürich in Österreich (Wien) als eine der ersten Auslandsfilialen.


1910

Kosmos Allgemeine Versicherungs AG, Wien wird gegründet.


1928

Die Zürich übernimmt Kosmos und führt Zürich Kosmos als organisatorische Einheit.


1979

Gesellschaftsrechtliche Umwandlung zur Zürich Kosmos Versicherungen AG, Wien.


2001

Zürich Kosmos übernimmt Versicherung und Pensionskasse der Winterthur in Österreich.


2002

Fusion von Zürich Kosmos und Winterthur.

Seit 20. September lautet der neue gemeinsame Unternehmensname Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft.

Die bisherige Winterthur-Pensionskasse wird als BONUS Pensionskassen Aktiengesellschaft weitergeführt.

Der Name der Wintisa Management und Consulting-AG bleibt vorläufig unverändert.


2002

Gründung der BONUS Mitarbeitervorsorgekassen AG (gemeinsam mit Generali). Erteilung der Konzession am 10.9.2002.


2004

Umbenennung der Wintisa in Concisa Vorsorgeberatung und Management AG.

Einführung der fondsgebundenen Lebensversicherungen bei Zurich.


2005

Weltpremiere
Zurich Insurance Group AG / Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft starten als erste Versicherung eine weltweit einheitliche Markenkampagne


2006

Auszeichnung „Assekuranz Award Austria“ als bester Kompositversicherer.

Einführung der innovativen Risikoversicherung „Zurich Life Protect“.


2007

Einführung des umfassenden Beratungsansatzes „Plus Beratung“.

Einführung der bis dato in Österreich einmaligen Deckung für grobe Fahrlässigkeit in der Kfz-Kaskoversicherung.


2008

Umbenennung des Direktvertriebs "Zuritel" in „Zurich Connect“.

Start der globalen Marketingkampagne "Zurich HelpPoint".

Einführung der am Markt einzigartigen fondsgebunden Lebensversicherung „Zurich Prime Invest".

Einführung Berufsunfähigkeits-Vorsorge in Zusammenarbeit mit Zurich Deutschland.


2009

Auszeichnung mit Recommender Award für exzellente Kundenorientierung.

VKI zeichnet Zurichs attraktives Preis-/Leistungsverhältnis für die Kfz-Haftpflicht in Bonusstufe 00 mit "Sehr gut" aus.

Einführung der SMS-Kundeninformation über aktuellen Stand der Schadenmeldung.


2010

Auszeichnung mit dem "Assekuranz Award Austria" als "Bester Kompositversicherer".

Zurich Connect wird VKI-Testsieger im Bereich Kfz-Haftpflicht (Stufe 00).

Einführung des HelpPoint-Busses zur schnelleren Schadenbesichtigung vor Ort.

Einführung der fondsgebundenen Lebensversicherung „Zurich Vario Invest“.

Einführung des bis dato einzigartigen Rechtschutzpakets „Legal4One“ für Einpersonen-Unternehmen.


2011

Zurich unter TOP 10 „Beste Arbeitsgeber Österreich“ im Rahmen von „Great Place to Work“.

Auszeichnung mit Gütesiegel für "Betriebliche Gesundheitsförderung".

Einführung der Zurich Smartphone-App „Gute Fahrt“ (iPhone & Android) sowie Zurich SMS-Unwetterservice.

Einführung des Zurich First Class Services (neu seit 2015: smart&easy Repair).

Unterzeichnung des 10.000sten Zurich Prime Invest-Vertrages.

Auszeichnung der Berufsunfähigkeits-Vorsorge mit der Höchstnote von 5 Sternen durch Morgen & Morgen.


2012

Auszeichnung mit "Sehr gut" für Klassische Lebensversicherung, Unfallversicherung, Rechtsschutzversicherung mit "Assekuranz Award Austria".

10-jähriges Jubiläum des Zurich Maklernetzes.

Platz 1 beim Recommender Award für "exzellente Kundenorientierung".

Berufsunfähigkeits-Vorsorge wiederholt mit der Höchstnote von 5 Sternen durch Morgen & Morgen ausgezeichnet.

Einführung der neuen Risikoversicherung "Zurich Smart Protect".


2013

Zurich erhält zum 5. Mal den Recommender Award und wird für "sehr gute Kundenorientierung" ausgezeichnet.

Höchstnote von fünf Sternen durch die Ratingagentur Morgen & Morgen für die Berufsunfähigkeitsversicherung.

Der Assekuranz Award Austria bewertet Zurich mit zwei ersten Plätzen und mit drei Mal mit "Sehr gut".

Beim AssCompact Award wird Zurich in allen nominierten Kategorien ausgezeichnet.

Seit 2013 engagiert sich Zurich im Social Media Bereich und ist auf folgenden Seiten präsent: Facebook, Xing, Kununu, YouTube.


2014

Zurich wurde zum 6. Mal in Folge mit dem Recommender Award für "sehr gute Kundenorientierung" ausgezeichnet. Als Dank dafür gab es im August gratis Eis am Schwarzenbergplatz.

Erneut Höchstnote von fünf Sternen durch die Ratingagentur Morgen & Morgen für die Berufsunfähigkeitsversicherung.

Beim Assekuranz Award Austria wird Zurich neuerlich Gesamtsieger.

Zurich wird 2014 wiederholt für den Einsatz im Betrieblichen Gesundheitsmanagement ausgezeichnet.

Mit der App "zApp" startet die Zurich ein neues mobiles Service.


2015

Zahlreiche Auszeichnungen prägen auch das Jahr 2015.

Unter anderem wurde Zurich Sieger beim Insurance Innovation Award 2015, "derStandard" kürte den "Crazy Racer" als beste Onlinekampagne des Jahres, Zurich erhielt die ÖKOPROFIT-Auszeichnung der Stadt Wien und wurde als einer der besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet.

Der Direktvertrieb Zurich Connect wurde Testsieger in der Kategorie Haushaltsversicherung und erhielt den ersten Platz in der Kfz-Versicherung.

Weitere Auszeichnungen, wie die AssCompact Awards, Assekuranz Award Austria oder das Morgen & Morgen Rating runden das Jahr 2015 ab.


2016

Zurich ist das erste österreichische Unternehmen, das im Dezember 2016 die internationale EDGE-Zertifizierung für die Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsplatz erhielt.

Zurich belegte beim Recommender Award 2016 den ersten Platz unter den überregionalen Versicherern und erhielt die Auszeichnung für „sehr gute Kundenorientierung“.

Bei der 13. Verleihung der Assekuranz Awards Austria wurde Zurich 2016 in insgesamt vier Kategorien mit „Sehr gut“ beziehungsweise vier Sternen ausgezeichnet.

Der Direktvertrieb Zurich Connect wurde von der Gesellschaft für Verbraucherstudien mit dem Service Award 2016 für den Kundendienst ausgezeichnet.


2017

Zurich erhielt erneut das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung der Wiener Gebietskrankenkasse. Somit wurde Zurich bereits zum dritten Mal ausgezeichnet und ist nun berechtigt, das Gütesiegel 2017-2019 zu führen.

Gleich 3 erste Plätze gibt es bei den Assekuranz Awards Austria. Nämlich für die Betriebliche Altersvorsorge, für die Betriebs-Rechtsschutz-Versicherung und für die Gewerbeversicherung.